Übergabe der Kameradschaftsfahne und Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen


Am ersten Sonntag nach Allerheiligen wird traditionell der Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht. Heuer ein ganz besonderer Tag für Kameradschaftsbund und Schützenkompanie. Aufgrund des Ablebens des letzten Obmannes des Kameradschaftsbundes in Oberndorf – Hans Spiegl – und der damit verbundenen Auflösung des Vereines, hat sich die Josef-Hager-Schützenkompanie bereit erklärt, künftig bei Ausrückungen in Oberndorf auch die Kameradschaftsfahne mitzutragen. Diese Übergabe fand im Rahmen der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal statt. Die Fahne soll uns immer an die beiden Weltkriege erinnern und uns ermahnen dafür zu sorgen, dass solche Zeiten nie wieder über uns hereinbrechen können.

 

Im Anschluss an die Feier hielt die Schützenkompanie gemeinsam mit der Sportschützengilde die jährliche Jahreshauptversammlung ab – diesmal mit Neuwahlen. Nach der Begrüßung durch Obmann Hans Brandstätter und dem Totengedenken wurden einige Ehrungen sowie die Beförderung von Ing. Jochen Brunner zum Oberjäger vorgenommen. Die Margarethen-Medaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien erhielten für ihre Dienste um die Josef-Hager-Schützenkompanie Margret Jöchl (Zeugwartin) und Sabine Trabi (Internetbeauftragte). Für 15-jährige Kompaniezugehörigkeit wurde Horst Wagner geehrt, für 40-jährige Kompaniezugehörigkeit DI Christian Hopfensperger, Manfred Sommer und Reinhard Jöchl. Das silberne Ehrenzeichen des Bezirkssportschützenbundes wurde an Johannes Wörgartner übergeben.

 

Beim diesjährigen Kompanieschießen konnten viele Schützen ihre Schützenschnur in grün, silber bzw. gold bestätigen. Das Eichenlaub erhielten Jakob Strobl und Meinhard Tönig.

 

Nach den Ehrungen wurden von Hauptmann Josef Strobl und Oberschützenmeister Ing. Jochen Brunner die Tätigkeitsberichte von Kompanie und Gilde verlesen.

 

Im Anschluss fanden die Neuwahlen, bei Kompanie durchgeführt von Mjr. Hans HINTERHOLZER und bei der Gilde durch Bgm. Hans Schweigkofler statt. Beide Male wurden die Vorschläge für den Vorstand einstimmig angenommen und von den Gewählten akzeptiert.

 

Die Jahreshauptversammlung wurde mit den Grußworten der Ehrengäste und der Landeshymne beendet.

 

 

 

S. Trabi

 



Download
Kitzbühler Anzeiger vom 17.10.2019
20191107 KA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 853.5 KB
Download
Bezirksblätter vom 13./14.11.2019
20191114-13 BBL (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 358.5 KB
Download
Bezirksblätter vom 13./14.11.2019
20191114-13 BBL (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.8 KB
Download
Koasabote vom Dezember 2019
20191200 KB (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 751.6 KB