Josef-Hager-Schützenkompanie


Am 4. August 1978 kam es in der "Josef Hager - Stube" des Dorfwirts zur Gründungsversammlung der Schützenkompanie Oberndorf. Somit wurde in Oberndorf die 15. Schützenkompanie des Bezirkes Kitzbühel gegründet.

 

Der erste Hauptmann war der Steinbergbauer Paul Landmann, der die Grundlage für den Aufbau der Josef Hager Schützenkompanie schuf.

 

Seit 1978 besitzt die Kompanie ein eigenes Heim mit einem Luftgewehrschießstand, der gerne und viel genutzt wird.

 

Die Kompanie baute auch den Fußsteig über die "Bischt" zur Rerobühelkapelle aus, welcher seither den Namen "Schützensteig" trägt. Weiters machte sich die Kompanie mit zahlreichen sozialen Aktionen in der Gründungsphase der Lebenshilfe bemerkbar. Ziele des Traditionskörpers sind der Glaube an Gott und die Treue zu dem Heimatland Tirol.

 

Natürlich kommt bei den Aktivitäten die Gaudi auch nicht zu kurz. Schneidige Ausrückungen zu Schützenfesten und geselliges Beisammensein heben die Stimmung deutlich und sind kennzeichnend für die gute Kameradschaft.

 

In Oberndorf ist jedermann gerne bei den Schützen willkommen.