Das Schützenjahr 2020

Bataillonsskirennen in Oberndorf

am 08.02.2020

Das diesjährige Skirennen des Wintersteller Bataillons wurde von der Josef-Hager-Schützenkompanie unter Mithilfe des Skiclub Oberndorf am Steilhang der Penzingbahnen organisiert.

Bei traumhaften Wetter- und Pistenverhältnissen und bester Stimmung kämpften mehr als 50 Teilnehmer um den Sieg in ihren Kategorien.

Die Siegerehrungen wurden von Bataillons Kommandant Mjr. Hans Hinterholzer, dem Bürgermeister der Gemeinde Oberndorf Hans Schweigkofler – der auch den Ehrenschutz für diese Veranstaltung übernommen hat -, dem Obmann und dem Hauptmann der Josef-Hager-Schützenkompanie Hans Brandstätter und Josef Strobl vorgenommen.

Die jeweils ersten drei jeder Jungschützen-Kategorie erhielten Pokale, für alle anderen Ränge gab es Medaillen. Bei den beiden Wanderpokalen wurden die drei schnellsten Zeiten der für die jeweilige Kompanie gestarteten Läufer addiert. Der Jungschützen-Wanderpokal ging damit heuer an die Kompanie Westendorf, den Wanderpokal der Schützen darf für ein Jahr die Kompanie Brixen in Ehren halten.

Die Pokale bei den Blumenmädchen durften Hauser Lea (1), Schroll Sophia (2) und Schroll (3) entgegennehmen. Bei den Jugschützen I freuten sich Bergmann Florian (1), Kaserer Florian (2) und Andergassen Laurin (3), bei den Jungschützen II Dax Simon (1), Pöll Samuel (2) und Zass Philipp (3) und bei den Jungschützen II Hölzl Michael (1), Hirzinger Johann (2) und Lindner Tim (3) über einen Pokal.

Bei den Schützen I gewann Unterrainer Josef vor Danzl Stefan und Aschacher Fabian, bei den Schützen II konnte Hirzinger Andreas vor Schroll Stephan und Rieser Josef den Sieg für sich verbuchen.

Ein großer Dank ergeht an dieser Stelle an die Oberndorfer Schützenkompanie, an den Skiclub Oberndorf und an Stadionsprecher Reinhard Jöchl.

S.Trabi

Ergebnisliste nach Klassen.pdf
Ergebnisliste Mannschaft Jungschützen.pd
Ergebnisliste Mannschaft Schützen.pdf

Kitzbüheler Anzeiger vom 13.02.2020
20200213 KA (2).pdf
Bezirksblätter vom 19./20.02.2020
20200220-19 BBL (3-1).pdf
Koasabote vom März 2020
20200300 KB (2).pdf

Besuch der Volksschulkinder

am 21.01.2020

Mit ihrer Lehrerin Mag. Petra Kirchmair-Klampfer besuchten die Kinder der 3. Klasse Volksschule unser Schützenheim. Dort wurden Sie von den Helfern Johanna Wagner, Meinhard Tönig, Andi Eppensteiner und Heinz Trabi herzlich empfang. Jeweils zu fünft durften die jungen Oberndorf Schüler in den Schützenstand und konnten dort erstmals das Schießen mit einem Luftdruckgewehr unter professioneller Anleitung üben. Das Ziel über Kimme und Korn anzupeilen erfordert äußerste Konzentration. Unser Helfertrup konnte feststellen, dass es unter den jungen Gästen viele versteckte Talente schlummern. Natürlich ließ sich auch die Klassenlehrerin nicht davon abhalten, ihre Schießleistungen zu testen. Zum Abschluss gab es für die besten drei eine Medaille und für alle selbstgemachten Kuchen von unsere Schützenwirtin Elfi Hauser.

Kitzbüheler Anzeiger vom 30.01.2020
202000130 KA (2).pdf